BioenergiedörferFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Feldheim

“Wir haben die Energiewende schon geschafft! Mit Windpark, Biogasanlage, Batteriespeicher und eigenem Strom- und Wärmenetz erzeugen wir unseren kompletten Strom- und Wärmebedarf. Dabei brauchen wir nur einen Bruchteil des Stroms selbst, den Großteil exportieren wir ins Umland. Und die Feldheimer zahlen derzeit ca. 12 Cent/kWh und damit deutlich weniger im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. Stromausfälle hatten wir noch nie!”
Michael Knape, Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen mit dem Ortsteil Feldheim

„Das Besondere am Feldheimer Konzept ist das separate Nahwärme- und Stromversorgungsnetz, über das die vor Ort erzeugte Wärme und Elektrizität direkt an die Verbraucher geleitet wird. Auf diese Weise werden Kosten und Abhängigkeiten von den Netzen der traditionellen Energieversorger vermieden.“
www.nef-feldheim.info

Feldheim ist ein Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen in Brandenburg. Der Energiewende-Pionier mit rund 130 Einwohnern gilt bei der Strom- und Wärmeversorgung als erstes energieautarkes Dorf Deutschlands. Der Ort gehörte auch zu den ersten drei Gewinnern des Bundeswettbewerbs Bioenergie-Kommunen, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 2010 startete.

Seit dem hat das Dorf seine Energieversorgung noch deutlich ausgebaut. Insbesondere wurde der Windpark auf inzwischen 122,6 MW elektrische Leistung erweitert und ein großer Stromspeicher mit rund 10 MW Leistung gebaut. Informationen zum heutigen Stand sind auf der Seite des Bioenergiedorfes nachzulesen: https://nef-feldheim.info/

Link zur Feldheim-Detailseite auf bioenergiedorf.fnr.de: https://bioenergiedorf.fnr.de/fileadmin/bioenergiedorf/dateien/doerfer/bed_62.pdf

Quelle: FNR/Jan Zappner