BioenergiedörferFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Archiv - Nachricht

Hohes Bewusstsein bei Büroangestellten für Fragen der Nachhaltigkeit

Als wirtschaftsnaher Umweltverband hat der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. insbesondere das Thema Umweltschutz in Büro immer wieder durch Projekte und Publikationen in den Blickpunkt von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen gerückt. Jüngstes Beispiel ist der Wettbewerb "Büro & Umwelt" bei dem noch bis Ende Mai deutschlandweit die umweltfreundlichsten Büros gesucht werden.

 

Dass auch bei Büroangestellten das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Büro gestiegen ist, belegt nun eine aktuelle Studie von Union Investment. Laut Studie ist fast die Hälfte der 3.145 befragten Büroangestellten der Meinung, durch ihr Verhalten im Büro einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz leisten zu können. Mit der Unterstützung durch das Unternehmen in Sachen Umweltschutz zeigten sich die Befragten jedoch noch nicht zufrieden. Jeder dritte Befragte wünschte sich hierbei eine aktivere Unterstützung.

 

Die Studie liefert zudem eine interessante Bestandsaufnahme in Sachen Umweltschutz im Büroalltag. Bereits in jedem zweiten Unternehmen gehörte die Nutzung von Green IT, Recyclingpapier und Mülltrennsysteme zum sichtbaren Alltag des Umweltengagements im Büro. Nachholbedarf deckte die Studie jedoch in anderen Bereichen auf. So seien Verhaltensrichtlinien für Energiesparmaßnahmen oder aktiven Umweltschutz erst in 18 % der befragten Unternehmen zu finden. Gleiches gelte ebenfalls für Sensibilisierungsmaßnahmen der Mitarbeiter zum Thema Umweltschutz.

 

"Wir von B.A.U.M. freuen uns, dass im Bereich Umweltschutz im Büro ein messbarer Wertewandel eingesetzt hat und die Büroangestellten der Studie ein hohes Bewusstsein für Fragen der Nachhaltigkeit zeigen", so Dieter Brübach, Mitglied des Vorstands von B.A.U.M. e.V. "Trotz dieses positiven Trends gibt es noch ein großes Verbesserungspotenzial. Auf ressourcenschonendes Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung möchte B.A.U.M. daher mit dem Wettbewerb "Büro & Umwelt" aufmerksam machen."

  

Der Wettbewerb "Büro & Umwelt" richtet sich an Unternehmen aller Größenordnungen sowie an öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen. Die Teilnahme am Wettbewerb "Büro & Umwelt" ist bis zum 31. Mai online unter www.buero-und-umwelt.de möglich. Eine achtköpfige Fachjury wählt auf Grundlage eines Fragebogens die umweltfreundlichsten Büros unter den eingereichten Bewerbungen aus.

 

Die Auszeichnung der Preisträger wird im Rahmen der SPICERS-World im Herbst 2011 erfolgen. Die Bestplatzierten je Kategorie können dort ihr vorbildliches Praxisbeispiel präsentieren und werden mit Urkunde und je 100.000 Blatt Recyclingpapier für ihr Engagement belohnt.

 

Gefördert wird der Wettbewerb "Büro & Umwelt" von den Unternehmen Antalis, Staples, Deutsche Telekom, M-real, Ludwig & Höhne, Stora Enso, Pilot Pen, Zettler Kalender, CASIO, Mondi, tesa, SPICERS sowie LDZ, zudem unterstützt von Verbänden und Medien der Bürobranche.

 

Den Bewerbungsbogen sowie die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.buero-und-umwelt.de.

 

 

Zu B.A.U.M.:

 

Der B.A.U.M. e.V. wurde 1984 als erste überparteiliche Umweltinitiative der Wirtschaft gegründet und ist heute mit über 500 Mitgliedern europaweit das größte Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

B.A.U.M. unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen des unternehmerischen Umweltschutzes und des nachhaltigen Wirtschaftens. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf praxisorientiertem Erfahrungsaustausch und Service.

 

 

Kontakt:

 

Bundesdeutscher Arbeitskreis für

Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Dieter Brübach, Mitglied des Vorstands

Sandra Wolter, Projektmanagement

B.A.U.M. e. V.

Osterstraße 58, 20259 Hamburg

Tel 040 /4907-1100 Fax 040 /4907-1199

E-Mail info(bei)buero-und-umwelt.de

Internet: www.buero-und-umwelt.de