BioenergiedörferFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Archiv - Nachricht

Etablierung eines Netzwerkes von Bioenergie-Kompetenzzentren während Transnationaler Biogaskonferenz am 7. April

Im Rahmen des Transnationalen 4Biomass-Forums am 7. April in Warschau wurden erste Nominierungen an Zentraleuropäische Bioenergiezentren (CEBC), darunter u.a. die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) verliehen. Ziel ist es, ein Netzwerk von Bioenergiezentren innerhalb Mitteleuropas zur Förderung der nachhaltigen Nutzung von Bioenergie zu etablieren. Die Veranstaltung “Biogas: Ziele, Potentiale und Förderung in Mitteleuropa“ mit über 100 Teilnehmern war gemeinsam von der FNR, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und dem polnischen Institute for Power Engineering (IEN) organisiert worden.

Nationale Ziele, Strategien und Probleme zur Förderung der Biogasnutzung wurden von Vertretern verschiedener Länder (D, PL, SLO, I, H) vorgestellt und aktuelle Biogasthemen erörtert. Aufgrund der überwiegenden Zahl polnischer Teilnehmer wurde vor allem die aktuelle Biogaspolitik in Polen diskutiert. Dort wird Biogas vorwiegend aus organischen kommunalen Abfällen produziert, landwirtschaftliche Biogasanlagen gibt es bislang kaum, obwohl ein großes Potenzial verfügbar wäre. Polen ist eines von drei Mitgliedsländern der EU, in denen es keine gesetzlichen Regelungen zur Einspeisevergütung für Bioenergie gibt. Die Einführung eines Einspeisetarifes und eine stärkere Investitionsförderung wurden von den Teilnehmern nachdrücklich befürwortet.

Anschließend wurden fünf “Central European Bioenergy Centre” aus Deutschland, Ungarn, Italien und Polen nominiert. Wichtige Aufgaben dieser Bioenergiezentren (CEBC) sind die Verbreitung von Fachinformationen sowie Öffentlichkeitsarbeit und Beratung zur nachhaltigen energetischen Nutzung von Biomasse. Auf den jährlich stattfindenden Treffen werden die Vertreter der CEBC aktuelle Themen diskutieren und gemeinsame Aktionen planen.

Weitere Nominierungen von CEBC sind für Herbst diesen Jahres geplant. Dafür sind interessierte Bioenergie-Organisationen aufgefordert, ein ausgefülltes Antragsformular an das Projekt 4Biomass zu senden. Die Nominierungen erfolgen über ein Komitee auf Grundlage von Kriterien, die im 4Biomass-Projekt entwickelt wurden.

Weiterführende Informationen sowie alle Beiträge zu der Veranstaltung finden Sie auf: www.4biomass.eu.

Pressekontakt:

Claudia Lutsyuk
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Tel.: 03843/69 30-163
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: c.lutsyuk(bei)fnr.de

Nr. 2011-21